Home
Therapieangebote
Psychotherapie
Hypnotherapie
Paartherapie
Störungsbilder
Termin Kontakt Anreise
Persona & Impressum
Zum Schmunzeln
Links & Literatur
 

"Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)



* Therapieangebote - Was für wen?

* Einzeltherapie und Paartherapie

* Therapieangebote in der Gruppe

* Psychologische und neuropsychologische Diagnostik

* Kosten & Abrechnungsmodalitäten





Ganz gleich, warum Sie psychologisch-psychotherapeutische Hilfe suchen, die Therapie orientiert sich an Ihren persönlichen Zielen. Sie dient der Bewältigung persönlicher Schwierigkeiten durch eine befristete und kompetente Begleitung mit dem Endziel, Ihnen Perspektiven und Handwerkszeug zur Selbsthilfe zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es einer gründlichen Diagnostik, einer systematischen Behandlung und insbesondere einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung.

☼    Leiden Sie z.B. unter Ängsten, Zwängen, sozialer Unsicherheit, Phobien, Depressionen, Ess-Störungen, Selbstwertproblemen, traumatischen Erlebnissen, einer Schlafstörung, einer Psychose, einer Persönlichkeitsstörung, einer Suchterkrankung oder verursachen körperliche Beschwerden (z.B. Erkrankungen, Schmerzen, Tinnitus) psychisches Leiden, so sind dies nach dem Sozialgesetzbuch "Krankheiten mit Behandlungswert". Die Kosten hierfür werden im Rahmen einer Psychotherapie üblicherweise von den privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.  Detaillierte Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Seiten "Psychotherapie" und "Störungsbilder".

☼    Haben Sie z.B. Beziehungsprobleme mit Ihrem Partner / der Partnerin oder Schwierigkeiten bei der Erziehung der Kinder, möchten Sie sich das Rauchen abgewöhnen, Gewicht verlieren, lernen mit Ihrem Stress besser umzugehen oder Ihrem Tinnitus weniger Beachtung zu schenken, so werden die Kosten für diese Behandlungen üblicherweise nicht von den Kassen und Versicherungen übernommen, und Sie sind "Selbstzahler".

Meine Therapieangebote richten sich an Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr, an privat Versicherte, Beihilfeberechtigte und Selbstzahler sowie an gesetzlich Krankenversicherte im Rahmen eines Kostenerstattungsverfahrens, sofern Ihre gesetzliche Krankenversicherung einer Kostenübernahme zustimmt.

Die Therapien werden je nach Inhalt durchgeführt als Einzeltherapie, Paartherapie oder Gruppentherapie. Einzeltherapien können in Deutsch, in Englisch und in Japanisch durchgeführt werden.




☼   Psychotherapie mit Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie. Hierzu gehört die Behandlung vielfältiger Krankheitsbilder wie z.B.:

     → Angsterkrankungen wie z.B. Panikstörungen, Phobien, Zwänge
     → Depressionen und Manien
     → Ess-Störungen wie Anorexie, Bulimie, Binge Eating & Adipositas
     → Reaktionen auf schwere traumatische Belastungen
     → Schlafstörungen
     → Psychosomatische Beschwerden und Schmerzstörungen u.a.

☼   Hypnotherapie z.B. als mentale Methode der Geburtsvorbereitung, zur Raucherentwöhnung, bei Prüfungsängsten, in der Schmerztherapie und bei Tinnitus.

☼   Stressbewältigungsprogramme wie z.B. psychologische Bewältigung von Tinnitus, Rückenschmerzen, Kopfschmerz und Migräne, Stress

☼   Paartherapie 



Folgende Gruppenangebote werden in Kleingruppen von vier bis acht Teilnehmern durchgeführt. Die Gruppen finden üblicherweise einmal wöchentlich statt mit einer Sitzungsdauer von 90 Minuten. Bitte nehmen Sie für ausführliche Informationen unverbindlich telefonisch (0160 - 1111 755) oder per Email (Jutta.Eva.Arnold@t-online.de) Kontakt mit mir auf.

☼   Hypnobirthing - ein mentales Training zur Geburtsvorbereitung. Detaillierte Informationen siehe unter Hypnotherapie.

☼   Tinnitus - ein psychologisches Trainingsprogramm

☼   Schlafstörungen - ein verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm  zur  Behandlung von Schlafstörungen

☼   Stress-Bewältigungs-Programm - ein Gruppenprogramm zur Verbesserung der persönlichen Belastbarkeit durch Erlernen von Stressbewältigungstechniken auf körperlicher, gedanklicher, emotionaler und Verhaltensebene

☼   Entspannungstechniken wie Ruhetrancen, Progressive Muskelentspannung
☼   Soziales Kompetenztraining - ein Gruppentraining zum Erlernen von Fähigkeiten, die in sozialen Kontexten von Wichtigkeit sind, wie z.B. berechtigte Forderungen und Interessen durchsetzen, Bedürfnisse und Wünsche angemessen zu äussern und die Sympathie anderer zu gewinnen.

☼   Kommunikationstraining für Paare - ein Gruppentrainingsprogramm zum Erlernen von Sprecher- und Zuhörerqualitäten, zur Führung eines Konfliktgespräches und zum Erlernen von Möglichkeiten, einem Streit vorzubeugen.




☼  Psychologische Diagnostik wie z.B. Intelligenztest

☼  Neuropsychologische Untersuchungen und Beratung bei Gedächtnisstörungen oder Einbussen in anderen kognitiven Leistungesbereichen (Demenztests), auch zur Abgrenzung gegenüber anderen psychischen Erkrankungen



Generell muss bei den Kosten und Abrechnungsmodalitäten unterschieden werden zwischen gesetzlich Krankenversicherten und Privatversicherten,  innerhalb der Gruppe der Privatversicherten wiederum zwischen Selbstzahlern, Menschen, die zu 100% über eine private Krankenversicherung versichert sind und Menschen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind und auch über die Beihilfe Zuschüsse erhalten.

Gesetzlich Krankenversicherte: Da ich eine Privatpraxis führe, kann ich gesetzlich krankenversicherten Patienten mein Angebot nur als Selbstzahler anbieten. Im Rahmen eines Kostenerstattungsverfahrens nach § 13 des Sozialgesetzbuches V besteht bei Dringlichkeit, und wenn keine Therapieplätze bei kassenärztlich zugelassenen Kolleginnen und Kollegen frei sind, die Möglichkeit, eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse zu vereinbaren. Die Abrechnung erfolgt über eine Privatrechnung nach der amtlichen Gebührenordnung (GOP). Die Erstattungsleistungen der Kasse decken in der Regel jedoch nicht den ganzen Rechnungsbetrag. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Seite "Psychotherapie". 

Private Krankenversicherung 100%: Hierzu ist es nicht möglich, eine generelle Aussage zu machen, da die Erstattung von Psychotherapiehonoraren abhängig ist von den individuellen Verträgen. Diese können reichen von einer kompletten Erstattung bis zu keiner Erstattung  beim sog. "Sparpaket". Bitte erkundigen Sie sich vorher unbedingt genau, ob Ihre Privatversicherung für Psychotherapiekosten aufkommt. Üblicherweise schickt Ihnen Ihre Versicherung bei Anfrage die entsprechenden Formulare. Diese geben Sie dann an mich weiter. Grundsätzlich gilt, dass auch bei den privaten Versicherungen Psychotherapie vorab beantragt werden muss. Das Procedere entspricht weitgehend dem der Patienten im öffentlichen Dienst.

Öffentlicher Dienst / Beihilfepatienten: Psychotherapie muss auch bei der Beihilfe vorher beantragt werden. Die hierfür nötigen Formulare erhalten Sie entweder direkt bei Ihrer Beihilfestelle oder Sie können sie über das Internet herunterladen. Die übliche Vorgehensweise ist folgende: Die ersten fünf sog. probatorischen Sitzungen dienen in erster Linie der Diagnosefindung, der Exploration der Lebensgeschichte und dem Beziehungsaufbau; die Kosten hierfür werden immer von der Beihilfe übernommen. Mit Hilfe der gewonnenen Angaben schreibt Ihre Therapeutin ein Gutachten und  füllt die entsprechenden Beilhilfeformulare aus, die dann u.a. auch von Ihnen unterschrieben werden. Dem Bericht an den Gutachter wird ein sog. Konsiliarbericht ihres Hausarztes oder Facharztes hinzugefügt, in dem er eine Stellungsnahme zu Ihren psychischen und somatischen Beschwerden abgibt. Während ein Gutachter darüber urteilt, ob die Therapie zu genehmigen ist (was üblicherweise der Fall ist) und in welchem Rahmen, dürfen bis zur endgültigen Entscheidung keine Sitzungen stattfinden, es sei denn, Sie tragen die Kosten dafür selbst.

Selbstzahler: Als Selbstzahler können Sie frei einen Therapeuten auswählen, finden in der Regel auch schnell einen Therapieplatz, und es entfallen die Formalitäten gegenüber Kassen und Versicherungen. Die Höhe der Kosten für psychologisch-psychotherapeutische Leistungen wird durch die Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) geregelt. Das Honorar kann ohne Angabe besonderer Gründe bis zu dem 2,3 fachen Satz berechnet werden. Das Honorar wird im Einzelfall besprochen und die Einzelheiten vorab oder beim Erstkontakt in einem Honorarvertrag festgelegt. Soziale Gegebenheiten (z.B. Studium, Arbeitslosigkeit etc.) werden von mir bei der Honorarfrage in der Regel berücksichtigt. Bitte sprechen Sie offen mit mir darüber.

Mein Stundenhonorar für Selbstzahler beträgt in der Regel für:

☼  Informationsgespräch 25 min.

50,00 EUR

☼  psychotherapeutische Einzelbehandlung 50 min.,  gemäss  
    Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) 2,3fach

100,56 EUR

☼  Psychologische Beratung, Raucherentwöhnung, Stressmanagement usw. 50 min.

100,00 EUR
☼  Paartherapie 50 min. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Paartherapie100,00 EUR

☼  Gruppentherapie 90 min. bei 8 Teilnehmern pro Person
    Die Kosten für Gruppentherapien richten sich nach der Anzahl
    der Teilnehmer und der Zahl der vorgesehenen Sitzungen. Kon-
    krete Kostenangaben können nur im Einzelfall gemacht werden.
 
20,00  EUR



Probleme und Leistungen, die vom Gesetz her nicht "als Störung mit  Krankheitswert" angesehen werden, z.B. eine Paartherapie, Stress-Management, Entspannungsverfahren, Intelligenzdiagnostik, Raucherentwöhnung usw. müssen von allen Patientengruppen, d.h. gesetzlich und privat Versicherten, selbst getragen werden.