"Das Glück lässt sich nur festhalten, indem man es weitergibt." (Peseschkian, 2004)
www.therapie.de - Informationen rund um die Psychotherapie und um Psychische Störungen. Therapeutensuchdienst.
www.leitlinien.de - qualitätsgeprüfte Behandlungsinformationen für Patienten und Laien. Links zu speziellen Inetrnetseiten einzelner Erkrankungen. Informationen zur Broschüren usw.
www.bptk.de - Bundespsychotherapeutenkammer. Informationen für Patienten vor Aufnahme einer Psychotherapie. Therapeutensuchdienst.
www.netdoktor.de - Informationen zu Krankheiten, Untersuchungsmethoden, Therapie. Beschreibung von Medikamenten hinsichtlich Wirkung, Anwendung und Nebenwirkungen.
☼ Deutschlandweit erhalten Sie Informationen zu Selbsthilfegruppen auf der Website der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen www.nakos.de
☼ Angst-Hilfe e.V. www.panik-attacken.de Informationen zu Angststörungen, Selbsthilfe, Patientenrecht, Bücherempfehlungen. Herausgeber der Deutschen Angst-Zeitung DAZ.
☼ Webseite von Dr. Morschitzky www.panikattacken.at vielfältige und sehr detaillierte Informationen zu Angsterkrankungen und anderen psychischen Störungen. Buchempfehlungen
☼ Depression: www.kompetenznetz-depression.de bundesweites Netzwerk zur Optimierung von Forschung und Versorgung im Bereich depressiver Erkrankungen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Informationen zur Erkrankung für Betroffene und Angehörige. ☼ Bipolare Störungen: Deutsche Gesellschaft für bipolare Störungen www.dgbs.de viele Informationen, die auch als Download zur Verfügung stehen.
Schizophrenie – Psychotische Störungen
☼ Informationsportal zur Schizophrenie und zu bipolaren Störungen www.schizophrenie-online.de Infos für Betroffene, Angehörige, Selbsthilfegruppen, Therapieprogramme, Stichwortverzeichnis, Facharzt- / Kliniksuche u.a.m.
☼ Informationen zu Suchterkrankungen und Suchtmitteln wie Alkohol, Drogen, Beruhigungs- und Schlafmittel, Medikamente, Tabak und Nikotin für Betroffene und Angehörige www.das-suchtportal.de
Psychosomatische Erkrankungen sind Erkrankungen mit multifaktorieller Genese, d.h. bei deren Entstehung spielen biologisch-physiologische, psychische und auch soziale Faktoren gemeinsam eine Rolle. Hierzu zählen z.B. Bluthochdruck, koronare Herzerkrankungen und Herzinfarkt, Tumorerkrankungen, Schmerzen, Darmerkrankungen, Asthma, Neurodermitis u.a.m. Im Folgenden einige Literaturhinweise:
☼ Dahlke: Krankheit als Symbol. Handbuch der Psychosomatik. München 2000.
☼ Uexküll, T. v.: Psychosomatische Medizin. München 2001.
☼ Bräutigam, C./Rad, v.: Psychosomatische Medizin. München 2001.
☼ Petermann, F.: Rehabilitation. Ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin. Göttingen 1997.
Somatisierungsstörung - Somatoforme Störungen Diese Gruppe von Erkrankungen ist dadurch gekennzeichnet, dass Betroffene über einzelne oder mehrere körperliche Symptome oder Beschwerden klagen, für die sich jedoch trotz genauer medizinischer Diagnostik keine eindeutigen körperlichen Ursachen finden lassen. Literaturempfehlung:
☼ Winfried Rief, Wolfgang Hiller, Somatisierungsstörung und Hypochondrie. Fortschritte der Psychotherapie. Hogrefe Verlag.
Schmerzstörung
☼ Informationsservice der Hardtwaldklinik zum Thema „Schmerzstörung“ www.schmerz-störung.de
☼ Information Sexualität und ihre Störungen bzw. Abweichungen der Gesellschaft für allgemeine und integrative Psychotherapie www.sgipt.org/gipt/sex/info
Literaturempfehlung:
☼ Bernie Zilbergeld, „Die neue Sexualität der Männer. dgvt Verlag.
☼ Beatrix Gromus, „Sexualstörungen der Frau“, Fortschritte der Psychotherapie, Hogrefe Verlag
www.deutschepsychotherapeutenvereinigung.de - Berufsverband Psychologischer Psychotherapeutinnen und Psychologischer Psychotherapeuten und Kinder und Jugendtherapeutinnen und Kinder und Jugendtherapeuten e.V.
www.bdp-verband.org - Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.
www.dgvt.de - Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Literaturhinweis: Die auf diesen Internetseiten verwendeten Lebensweisheiten sind u.a. ent-nommmen aus dem Buch von Nossrat Peseschkian "Das Leben ist ein Paradies, zu dem wir den Schlüssel finden können" (Verlag: Herder spektrum, 2004) und aus Marit Rullmann "Sophias Weisheiten" (Christel Göttert Verlag, 2004).